110 Jahre Genossenschaft | 100 Jahre Bäckerei | 25 Jahre EDEKA

Unser Jubiläumsjahr 2023!

# 1
110 Jahre Genossenschaft

Aufgrund einer schlechten Ernte im Jahr 1913 entstand die Idee zum Zusammenschluss von Hohenloher Landwirten. Kurzerhand wurde die Landwirtschaftliche Bezugs- und Verwertungsgenossenschaft, kurz LBV, gegründet. Seitdem gilt für uns als Bauerngenossenschaft der Leitsatz von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Urvater des genossenschaftlichen Gedankens: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ Damals wie heute sind wir überzeugt: Gemeinschaft gewinnt.

In den 70er Jahren wurde im Zuge der Technisierung in der Landwirtschaft der Handel mit Dieselkraftstoffen und Heizöl aufgenommen. Die Ausfuhr erfolgte mit firmeneigenen Tankfahrzeugen.

1993 entstand am Standort Schrozberg ein moderner Raiffeisenmarkt. Nach der Fusion der GEOGE Raiffeisen eG im Jahr 2004 konnte das Einzugsgebiet der LBV durch weitere Raiffeisenmärkte in Blaufelden, Gerabronn und Rot am See, sowie einem Baustoffmarkt in Gerabronn erweitert werden.

Durch den Zusammenschluss mit der GEOGE Raiffeisen eG wurde die Rapspresseanlage in Blaufelden mit erworben. Durch die technische Modernisierung und Wiederinbetriebnahme verarbeiten wir seit 2005 täglich bis zu 25 Tonnen Saat, die von über 150 unserer Mitglieder und Landwirte auf ihren Feldern angebaut wird.

 

# 2
100 Jahre Bäckerei

Rund zehn Jahre nach Gründung wurde die LBV Raiffeisen eG um einen weiteren Geschäftszweig, der Bäckerei erweitert. Die Bäckerei sollte den Bauersfrauen das zeitaufwendige Brotbacken abnehmen. Viele Bauern tauschten ihr Getreide fortan direkt in Brot um. In den letzten 30 Jahren ist durch den Antrieb von Herr Thierauch der Fortschritt der Bäckerei gestärkt worden.

Mit dem Neubau 2016 wurde ein neuer Grundstein gesetzt, um mit moderner Technik handwerkliche Backwaren in höchster Qualität herzustellen. Schon lange wollten wir unsere Verbundenheit mit Hohenlohe auch nach außen sichtbar machen. Darum haben wir 2022 einen wichtigen Schritt in die Zukunft gewagt und uns einen modernen Auftritt samt neuem Logo verpasst.

Auch beim Design hat man sich von der hohenloh’schen Heimat inspirieren lassen – vom Stadtwappen Schrozbergs, dem Blau der Kornblumen und dem Gold der Getreideähren unserer Felder.

# 3
25 Jahre EDEKA

1998 konnte der Einzelhandelsbereich mit dem Bau eines großen EDEKA Frischemarktes erweitert werden. Diesen und zwei weitere Lebensmittel-Vollsortimentsmärkte in Gerabronn und Ilshofen, die von der EDEKA-Südwest beliefert werden, betreibt die LBV in eigener Regie.