Willkommen bei den Hohenloher Bauern

Über uns

Vom knusprigen Sauerteigbrot bis zur cremigen Schwarzwälder Kirsch – für handgemachte Spitzenqualität braucht es einfach die besten Zutaten. Darum verwenden wir für unsere Brote und Backwaren regionale Rohwaren von unseren Genossenschaftsmitgliedern und versorgen so seit knapp 100 Jahren unsere Region mit Backspezialitäten nach alter Bäckertradition – natürlich, ehrlich & handgemacht.

Bauerngenossenschaft seit 1923

Wir sind Hohenloher Bauern

Gegründet als Bauerngenossenschaft im Jahr 1913, sind wir über die Jahrzehnte zu einer Gemeinschaft aus fast 1000 Bauern herangewachsen. Knapp 10 Jahre später legte der Bau der ersten Bäckerei den Grundstein für unseren heutigen Bäckereibetrieb – heute bekannt als Hohenloher Bauerngenossenschaft.

„Den unverwechselbaren Geschmack unserer Hohenloher Backwaren verdanken wir auch unseren Landwirten. Die Spitzenqualität unserer Produkte fängt bei ihnen an.“

Wir verstehen uns als Bäckerei in Bauernhand, die im Sinne ihrer Kunden, Mitarbeiter und der Region handelt. Damals wie heute stellen wir handwerkliche Backwaren in höchster Qualität her und bieten diese in unseren mittlerweile 28 Bäckereifilialen und 6 Backmobilen an.

Wo immer es möglich ist, verwenden wir Getreidesorten wie zum Beispiel Dinkel, Emmer und Weizen von unseren Genossenschaftsmitgliedern und verarbeiten diese zu unseren handgemachten Hohenloher Backwaren.

Unser Markenauftritt

Neuer Name, gewohnte Spitzenqualität:
Hohenloher Bauerngenossenschaft

Schon lange wollten wir unsere Verbundenheit mit Hohenlohe auch nach außen sichtbar machen. Darum haben wir nun einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht und uns einen modernen Auftritt samt neuem Logo verpasst. Auch beim Design haben wir uns von unserer Hohenloh’schen Heimat inspirieren lassen – vom Stadtwappen Schrozbergs, dem Blau der Kornblumen und dem Gold der Getreideähren auf unseren Feldern. Jetzt sehen wir endlich so hohenlohisch aus wie unsere Brote und Backwaren schmecken!

Eure Hohenloher Bauerngenossenschaft

Unser Qualitätsversprechen

Dreifache Regionalität

# 1
Hohenloher Rohwaren

Unsere Rohwaren für unsere Brot & Backwaren werden bei uns in Hohenlohe von unseren Genossenschaftsbauern angebaut. Das bedeutet: volle Kontrolle & kurze Transportwege.

# 2
Verarbeitung in Hohenlohe

Die regional produzierten Rohwaren verarbeiten wir in unserer Backstube in Schrozberg direkt weiter. Das sichert lokale Arbeitsplätze und garantiert die Frische unserer Produkte.

# 3
Verkauf in Hohenloher Filialen

Wir backen unsere Spezialitäten in und für Hohenlohe. Nach wiederum kurzen Transportwegen erfreuen unsere Backwaren hohenloher Gaumen.

Wie alles begann

Unsere Geschichte

Aufgrund einer schlechten Ernte im Jahr 1913 entstand die Idee zum Zusammenschluss der Hohenloher Landwirte.
Kurzerhand wurde die Landwirtschaftliche Bezugs- und Verwertungsgenossenschaft, kurz LBV Raiffeisen eG, gegründet. Seitdem gilt für uns als Bauerngenossenschaft der Leitsatz von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Urvater des genossenschaftlichen Gedankens: „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ Damals wie heute sind wir überzeugt: die Gemeinschaft gewinnt.

Rund zehn Jahre nach der Gründung der LBV entstand 1923 mit dem Bau einer Backstube ein weiterer Betriebszweig, den wir heute als Hohenloher Bauerngenossenschaft führen.

Im November 2016 haben wir die neue Bäckerei-Produktion in Betrieb genommen.

Hohenloher Spitzenqualität

Unser täglich Brot

Während andere nachts schlafen, stehen wir in der Backstube und kneten was das Zeug hält,
um unsere Theken am nächsten Morgen mit frischen Hohenloher Backwaren zu füllen.

„Handwerk, Fingerspitzengefühl & regionale Rohwaren –
das ist es, was unsere Hohenloher Backwaren ausmacht.“

In unserer Bäckerei, die wir auch heute noch liebevoll als Backstube bezeichnen, stellen wir unsere Hohenloher Spezialitäten aus regionalen Rohwaren her. Vom Brot, Brötchen, Kuchen, Torten bis zum süßen Stückle – alles wird aus besten Hohenloh‘schen Zutaten hergestellt. Die Basis für viele unserer Brotspezialitäten ist unser eigener Sauerteig, der beim Backen das einmalige Hohenloher Aroma entfaltet.

Bei uns verbinden sich traditionelles Handwerk mit moderner Technik. Wo uns die Maschinen unterstützen können, setzen wir sie auch ein. Vieles bleibt leidenschaftliche, handwerkliche Arbeit: wie das Kneten von unseren Broten oder das Drehen unserer Nussschleifen. Ein Stück Heimat – von Hand gemacht. Auch unsere frischen Snacks und das abwechslungsreiche Frühstück werden in den Bäckereifilialen und den Cafés täglich frisch zubereitet.

Zur Darstellung der Erzeuger nutzen wir Google Maps. Bitte akzeptieren Sie die Cookies.

Cookie-Einstellungen anpassen